Tagesordnung, 22. Februar 2011
• Informierung über den Hersteller
• Finanzen: Info: Verkaufspreis/ Einnahme
• Aktionen (Jazz- Downtown, GEWA)
• T-Shirt Design
Bei diesem Treffen der Firma war, wie auch schon am 8.02, Herr Kuschel mit anwesend, der uns während der gesamten Sitzung immer wieder mit Ideen und Ratschlägen unterstütze.
Zunächst wurden von der Produktion Information über den Hersteller vorgestellt.
• Inhaber: Nicole Domas
• Referenzen ausschließlich positiv
• Keine Mindestbestellmenge
• Preise: von 11,50€ - 14,50€
• Rabatt: ab 20 stk: -1€ /stk; ab 50 stk: -1,5€ /stk; ab 100 stk: -2€ /stk
• Nach Zahlungseingang 2 Werktage bis die Ware versendet wird (bei größeren Bestellungen bis zu 14 Tage)
• Versandkosten: bis 200gr: 3€; bis 1kg: 6€; bis 10kg: 8€; bis 20kg: 12€
• Gerichtsstand: Mannheim
• Datenschutz: Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt
• Umtausch nicht möglich, da individuell zugefertigt
• Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE235240210
• Steuer Nr.: 38240/37378
Als nächster Punkt wurde von der Finanzabteilung die zwischenzeitliche finanzielle Bilanz erläutert.
•Ausgaben
Produktion: 13€ pro Shirt (Durchschnittspreis)
Versandkosten: 3€ pro Shirt
Insgesamt: 16€ pro Shirt
Marketingkosten : 150€
Lohnkosten: 0,45€*8*50 = 165€
0,55€*6*50 = 135€
= 300€
+ Juniorabgaben = 330€
Derzeitiger Kontostand: 638,44€
•Einnahmen
Angenommener Preis pro Shirt 20€:
Ohne Spende: 4 € Gewinn pro Shirt - 186 Shirts zu verkaufen
Mit Spende: 3€ Gewinn pro Shirt - 248 Shirts zu verkaufen
um das Startkapital OHNE GEWINN wieder einzunehmen mit 5€ Gewinn pro Shirt
149 Shirts zu verkaufen
Dabei wurde von Herrn Kuschel angemerkt, dass die Kunden die Kosten für den Versand übernehmen sollten. Dies würde zu einer Preissenkung von ca. 3€ pro Shirt führen.
Der dritte Punkt, der angesprochen wurde, war die Aktion Jazz-Downtown. Die Aktion findet am 14. Mai statt, wo wir unsere T-Shirts ebenfalls verkaufen wollen. Die T-Shirts sollen eine limitierte Auflage sein und einen Begriff tragen, der nicht im normalen Sortiment bestellt werden kann. Zudem sollte das Symbol von Jazz-Downtown auch auf dem T-Shirt sichtbar sein.
Eine weitere Aktion ist die GEWA. Irina informierte uns darüber, dass die Standkosten bei 25 € pro Stunde liegen, sie findet gleichzeitig wie Jazz-Downtown statt (12. bis 15. Mai). Am 9.Mai sollen die Stände aufgebaut werden.
Ein weiterer Punkt, der von Lena angesprochen wurde, waren die Ergebnisse ihrer Recherche. Dies ergab, dass wir kein Patent für unsere T-Shirts anlegen werden, da dies eindeutig zu teuer ist. Zudem informierte sie uns über grundsätzliche Dinge, wie die Definition einer Marke.
Als letztes beriet sich dir Firma über das T-Shirt Design. Es wurden verschiedene Farben und Schriftarten für männliche und weibliche Entwürfe gezeigt. Wir einigten uns darauf, dass es jeweils einen Schrifttyp für die weibliche und einen anderen für die männliche Version geben wird. Diese Schriften sollen auch so auf unserer Website vertreten werden. Außerdem soll der alemannische Begriff im Vordergrund stehen, daher sollte unser Logo etwas kleiner als die Schriftart ausfallen.
Des Weiteren wurde festgelegt, wer am kommenden Dienstag bei dem Termin mit Herrn Wörnle anwesend sein wird. (Kira, Matze, Cati, Paul, David, Maike)
Die anderen werden ganz normal Seminarkurs haben.
Aufgaben
• Überprüfung der Ausdrücke und der Schriftarten (Patrick)
• Garantie vom Preis (anderes Angebot als Firma/Partner?) (Fabian)
• Informationen über Links von LLL zu Nicaragua und von GSS Homepage zu LLL (Rita)
• Produktekatalog (Matthias)
• Preise ohne Versandkosten (Finanzabteilung)
• 2 Ausdrücke für Jass-Downtown bis Donnerstag 20:00 Uhr (alle)
(Möglichst: aufmunternd, ein Wort, nicht lustig, Bezug zum Hospiz)