Schülerfirma
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Schülerfirma

Eine Schülerfirma der GSS Konstanz, die T-Shirts mit alemannischen Ausdrücken produziert.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Jazz Downtown- Begriffe

Nach unten 
+3
Patrick
sebi_
Kira
7 verfasser
AutorNachricht
Kira
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 29

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 5:40 am

Weils zwei Themen für die Jazz Downtown- Begriffe gab sammel ich hier mal die Antworten Wink

Von..

Matze:
1. d Beschte (der Beste)
2. Muurblüemli (Mauerblümchen)

Irina:
konschtanzer helden
konschtanzer helfer

ich weiß nicht was es im alemannischen heißt aber auf jeden fall finde ich einen bezug zu konstanz wichtig.
am besten noch in verbindung mit einer ( heldenhaften Wink ) bezeichnung für den käufer.

Cati:
Ich wär auch für Konschtanzer und dann noch wegerleuchter aber das ist halt nicht alemannisch.

Rita:
ch hab eher an Sprüche gedacht( die sind jetzt halt hochdeustch, kann man ja dann ändern):
Nur mit dir/ Nur durch dich
An deiner Seite/ Hier bei dir
Konschantzer Spender / Konschtanzer hIlft
Hilf, dann wird auch dir geholfen
Du bist nicht allein
Spendenheld/-retter
Du kannst der nächste sein
Nicht vorbei gegangen, sondern mitgeholfen
(selbst)Mitgemacht,(anderen)Freud gebracht
Spendalemman

halt an verschiedene personen gerichtet, entweder an den der schon gespendet hat oder an jemanden der noch spenden soll oder an einen betroffenen zur motivierung..
ich weiß, manche sind etwas lang..kann man ja noch kürzen oder so..

Maike:
ich würde eher vorschlagen, shirts mit den eigentlichen begriffen zu verkaufen, oder welche, die etwas mit musik zu tun haben. und eben ein plakat, auf welchem steht, dass das geld an ein hospiz gespendet wird.
hier sind meine vorschläge, zu musik:
- Mussik
- i gehr d Mussik !!! / i mag d Mussik !!!
- d chönnet singe !!!
- s Muul zu d öhrlis uf !!!

Vale:
bubele; SEEler
Nach oben Nach unten
https://gss-1.forumieren.net
sebi_

sebi_


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 31
Ort : icu

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 5:50 am

sebi:

Wunderfitz, wunderfitzig (die Neugier, neugierig)
bollig (mollig, dick)
Nach oben Nach unten
Patrick




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 15.10.10

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 5:57 am

also vllt so ne aufforderung wie.. "Hilf a bitzle" oder was ich auch gut find is "gang go helfe...weils des gango schon so als begriff gibt und des Helfer heisst Smile
Nach oben Nach unten
Fabian
Admin



Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.10.10

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 6:55 am

ich find die helfer sprüche gut also zb wie rita schon gesagt hat konschtanz hilft
oder sone aufforderung helft a mol oder helft halt au a mol
Nach oben Nach unten
Kira
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 29

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 7:49 am

Ich bin für Konschdanzer Held.

Es gibt auch einen Spruch von Jazz Downtown (glaub, dass der davon ist):"Jeder braucht jemanden. Irgendwann."
Den find ich auch gut, vielleicht dürfen wir den nutzen.
Nach oben Nach unten
https://gss-1.forumieren.net
Lena
Admin



Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 31

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 7:56 am

zsämme stark- die Konschtanzer

guetes due- Konschtanzer
Nach oben Nach unten
David S

David S


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 30
Ort : Reichenau

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 9:27 am

Wo sind meine geblieben??

Dangschee, Gschpendet und Retter??
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Feb 24, 2011 10:19 am

gearn hô(lieben)
reddle(aufrichtig)


--> http://www.langenargen.de/servlet/PB/show/1227064/W%F6rterbuch%20Seealemannisch.pdf
da gibts ne riesen auswahl!!
Nach oben Nach unten
Patrick




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 15.10.10

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeSo Feb 27, 2011 3:08 am

also wär halt schon gut wenn die Begriffe nich auf hochdeutsch reingeschrieben werden -.-, weil viele gibts halt so im alemannisch nich und ich kann nich wissen was für begriffe ihr dann wollt vorallem wenns halt ganze sätze sind (Rita ;P)
...
Nach oben Nach unten
Lena
Admin



Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 31

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Apr 07, 2011 9:06 am

Hey, zur erinnernung!!
jeder sucht sich seine Favoriten (auf alemannisch) aus damit am di eine abstimmung zu stande kommen kann!! Wink
Nach oben Nach unten
Paul




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 29
Ort : Reichenau

Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Jazz Downtown Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitimeDo Apr 07, 2011 11:00 pm

1. Konschdanzer/ Konschtanzer Drômm (konstanzer traum)
2. Tschôle (gutmütiger Mensch)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Jazz Downtown- Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Jazz Downtown- Begriffe   Jazz Downtown- Begriffe Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Jazz Downtown- Begriffe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schülerfirma :: Firma :: Neuigkeiten & Termine-
Gehe zu: