Schülerfirma
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Schülerfirma

Eine Schülerfirma der GSS Konstanz, die T-Shirts mit alemannischen Ausdrücken produziert.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 FAQ's für den Vorstand

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Irina




Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 17.10.10

FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitimeDi Jan 18, 2011 11:34 am


1. Gibt es für sie eine Möglichkeit das Unternehmen nach dem Jahr weiter zu führen? Kann das Unternehmen bei Erfolg weitergeführt werden?
2. Erweitern sie ihre Möglichkeit der Begriffe oder bleibt es bei einer bestimmten Anzahl von Begriffen?
3. Wie kommt ihr auf die Idee, T-Shirts zu vermarkten?
4. Was passiert, wenn das Unternehmen pleite geht?
5. Wie kann man T-Shirts bestellen?
6. Was sind die AGBs bei dem Kauf ihres Produkts?
7. Bleiben sie bei dem T-Shirt Druck oder erweitern sie die Geschäftsidee eventuell auf andere Textilwaren?
8. Wie setzt sich ihre Schulnote zusammen?
9. Welchen Gewinn erwarten Sie?
10. Verkaufen Sie auch T-Shirts mit nicht alemannischen Begriffen?
11. Können andere Unternehmen gegen Bezahlung Werbung auf Ihre T-Shirts drucken?
12. Für wie lange haben sie bereits vorgeplant?
13. Wie kann ich mich in der Firma engagieren(als Anteilscheineigner)? Was passiert mit meinen Ideen?
14.Kann ich auch MEINEN Spruch auf dem T-shirt verewigen?
15. Gibt es eine Garantie? - gibt es ein umtauschrecht?
16. Wie viel startkapital haben wir(also wieviel anteilsscheine haben wir verkauft?)
17. Von wann bis wann verkaufen wir die tshirts?
18. Wann wurde die Firma gegründet?
19. Wofür steht der name lucky lake look und warum haben wir diesen namen gewählt?
20. Welche Unternehmsgrundsätze haben wir (also welche ziele?)
21. Wie seid ihr auf die Abteilungsaufteilung gekommen?
Nach oben Nach unten
Irina




Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 17.10.10

FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: Re: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitimeDi Jan 18, 2011 11:38 am

schaut euch bitte noch die faq's der anderen abteilungen an, es wäre gut wenn ihr auch über die anderen abteilungen bescheit wisst.
vielleicht könnt ihr ihnen helfen wenn die nicht weiter wissen.
und ihr könnt auch eure fragen die ihr nicht wisst an die anderen abteilungen weiterleiten.
Nach oben Nach unten
Kira
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 29

FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: Re: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitimeDi Jan 18, 2011 12:59 pm

Ich hab jetzt schon mal (fast) alle Fragen kurz beantwortet. Bringt bitte noch Vorschläge und Ergänzungen mit ein!

1. Gibt es für sie eine Möglichkeit das Unternehmen nach dem Jahr weiter zu führen? Kann das Unternehmen bei Erfolg weitergeführt werden?
Ja, diese Möglichkeit beseht. Die Schülerfirma 'Ausgesegelt' von letzen Jahr, in der Taschen aus alten Segeln hergestellt wurden war so erfolgreich, dass sie nun als richtiges Unternehmen weiter geführt wird.

2. Erweitern sie ihre Möglichkeit der Begriffe oder bleibt es bei einer bestimmten Anzahl von Begriffen?
Wir werden noch weitere Begriffe zu der Liste hinzufügen und sind auch für Vorschläge offen! Die Bedingung ist nur, dass die Begriffe auch alemannisch sind.

3. Wie kommt ihr auf die Idee, T-Shirts zu vermarkten?
Wir hatten erst die Idee T-Shirts mit Leuchtschrift herzustellen, also T-Shirts, auf denen ein Text steht, der sich mit Sonnenlicht aufläd und dann in der Nach leuchtet. Diese Idee war aber wegen der Giftigkeit der Leuchtschrift problematisch. Von den T-Shirts wollten wir aber noch nicht ablassen und sind dann durch Hr.Scholliers auf die alemannischen Begriffe.

4. Was passiert, wenn das Unternehmen pleite geht?
Wenn das Unternehmen pleite geht, dann bekommen Sie kein Geld mehr zurück. Wir sind wie eine Aktiengesellschaft und Sie haben auf eigenes Risiko in uns investiert.

5. Wie kann man T-Shirts bestellen?
Auf unserer Homepage www.luckylakelook.de können sie die T-Shirts unter Shopanbindung bestellen.

6. Was sind die AGBs bei dem Kauf ihres Produkts?
Bei uns gelten die Standart AGBs, wie bei den meisten Unternehmen auch.

7. Bleiben sie bei dem T-Shirt Druck oder erweitern sie die Geschäftsidee eventuell auf andere Textilwaren?
Sobald die T-Shirts erfolgreich verkauft werden überlegen wir sicherlich auch Pullover oder Handtücher oder anderes auch herzustellen. Vorerst bleibt es aber bei den T-Shirts.

8. Wie setzt sich ihre Schulnote zusammen?
>Frag ich am Donnerstag Hr.Schollier<

9. Welchen Gewinn erwarten Sie?
Da bisher noch keine Verkaufsaktion stattfand sind wir noch nicht in der Lage eine Gewinnprognose vorherzusehen.

10. Verkaufen Sie auch T-Shirts mit nicht alemannischen Begriffen?
Nein, wir konzentrieren uns ausschließlich auf T-Shirts mit alemannischen Begriffen. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal.

11. Können andere Unternehmen gegen Bezahlung Werbung auf Ihre T-Shirts drucken?
Nein, unsere T-Shirts sind nicht für Werbung vorgesehen sonder werden nur mit dem Begriff bedruckt sein. Wir machen allerdings für Unternehmen Werbung auf unserer Website.

12. Für wie lange haben sie bereits vorgeplant?
Wir mussten bereits weit planen, da wir im Mai an Jazz Downtown oder der GEWA teilnehmen werden.

13. Wie kann ich mich in der Firma engagieren(als Anteilscheineigner)? Was passiert mit meinen Ideen?
Als Anteilsschein-Eigner können sie neue Begriffe einbringen, Verbesserungsvorschläge für unsere Website machen oder für uns werben, (indem Sie unsere T-Shirts tragen).

14.Kann ich auch MEINEN Spruch auf dem T-shirt verewigen?
Wenn Ihr Spruch alemannisch ist werden wir ihn in unsere Liste aufnehmen und Sie können ihn dann auf Ihr T-Shirt drucken lassen.

15. Gibt es eine Garantie? - gibt es ein umtauschrecht?
Wenn das Produkt Mängel aufweist oder nicht richtig passt, kann es umgetauscht werden. Allerdings nur gegen ein anderes T-Shirt und nicht gegen Barauszahlung. Bei eingeschickten T-Shirts wird natürlich vor dem Umtausch festgestellt, ob die Produktion für den Schaden verantwortlich ist oder der Kunde selbst.

16. Wie viel startkapital haben wir(also wieviel anteilsscheine haben wir verkauft?)
Es wurden 90 Anteilsscheine verkauft. Wir haben ein Startkapital von 900€.

17. Von wann bis wann verkaufen wir die tshirts?
Unser Unternehmen wird am Ende des Schuljahres in der letzten Hauptversammlung aufgelöst.

18. Wann wurde die Firma gegründet?
Die Firma wurde am Anfang des Schuljahres 2010/11 gegründet.

19. Wofür steht der name lucky lake look und warum haben wir diesen namen gewählt?
Unser Firmenname Lucky Lake Look steht für ein glückliches Auftreten mit unserer Kleidung vom Bodensee. Er setzt sich zusammen aus lucky, das steht für glücklich, lake steht für den Bodensee bzw. das Alemannische und look für das Aussehen.

20. Welche Unternehmsgrundsätze haben wir (also welche ziele?)
Unser Ziel ist es, uns in das Marktgeschehen einzubringen, uns auf dem Markt zu etablieren und dabei eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.

21. Wie seid ihr auf die Abteilungsaufteilung gekommen?
Jeder hatte die Möglichkeit zu sagen in welche Abteilung er gerne möchte. Natürlich hat das nicht immer ganz geklappt, weil in manchen Abteilungen zu viele waren, in anderen zu wenig. Schlussendlich haben wir es aber doch geschafft die Firmenmitglieder gut und meistens ihren Wünschen entsprechend aufzuteilen.


Zuletzt von Kira am Mi Jan 19, 2011 12:51 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://gss-1.forumieren.net
Maike
Admin



Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 31

FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: Re: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitimeMi Jan 19, 2011 12:07 am

hi^^

also ich glaube antwort 4 ist falsch !!! wenn wir pleite gehen, haben die anteilsscheineigner pech gehabt !! sie haben in uns auf eigenes risiko investiert und wenn wir am ende pleite sind, dann bekommen sie auch kein geld mehr zurück. wir haben dann keine schulden bei ihnen.

antwort 9 : dazu weiß ich auch nicht mehr.... wir wissen bis jetzt ja noch nicht, wie teuer wir die shirts einkaufen und wieder verkaufen....

antwort 15: weiß ich auch nicht.... aber ich denke, dass herr scholliers oder herr eichenlaub bestimmt eine antwort darauf haben

antwort 19 : ich würde es einfach übersetzen. lucky für glücklich, lake steht für den bodensee (also das alemannische) und look für das aussehen (also für die shirts).

alles andere finde ich gut^^

lg maike
Nach oben Nach unten
Rita L.




Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 18.10.10
Alter : 31
Ort : Konstanz

FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: Re: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitimeMi Jan 19, 2011 6:32 am

zu 9.) Da noch keine verkaufsaktion stattfand, wissen wir noch nicht wie die T-shirts bei den Leuten ankommen..können also noch nichts darüber aussagen und auch keine Gewinnnprognose vorhersehen...

zu 15.)ich würde sagen, wenn das Produkt iwelche mängel aufweist oder nicht richtig passt, kann man das Produkt umtauschen, aber nur für ein anderes T-shirt und nicht mit Geldzurück also keine barauszahlungen...und da das ein Kleidungstück ist und kein handy oder technisches Gerät brauchen unsere Shirts auch keine Garantie, denn wenn das zerreißt oder so ist das eigentlich nicht unser problem, nur wenn es von uns zerrissen zugestellt wurde..(um das zu vermeiden solllten wir unsere wahr bevor sie rausgeht gründlich kontrollieren, denn wir können uns soclche fehler nicht leisten)

zu 16.) also maike hat gesagt, dass noch 200 euro fehlen,somit also 20 anteilscheine noch nicht verkauft sind (oder wir das geld noch nicht erhalten haben^^). du solltst dann eher sagen , dass es 90 insgesamt gibt und wir 70 bzw. 75 bisher verkauft haben

zu 17 und 18.)du soilltst schon den monat nenen in dem wir uns vorraussichtlich auflösen und auch unser ofizielle s gründungsdatum nenen also zumindest den mOnat..und das davor halt erstmal die ideenfindung und so war..


es kann sein das ich die nummern der fragen nicht richtig aber ich glaub ihr kapiert schon wozu die verbesserungsvorschläge gehören..

ansonsten sind die fragen echt gut beantwortet worden..verständlich und klar und genügend informationen^^
Nach oben Nach unten
Kira
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 29

FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: Re: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitimeMi Jan 19, 2011 12:34 pm

Zu 17. und 18.
Weiß jemand wann das war? Razz

Bei 16.
würd ich nicht sagen, dass noch welche fehlen, sondern einfach 90 Anteilsscheine und 900€.
Von Valle fehlen noch 50€ von wem noch?
Von mir von den VIPs ca. 100€ und sonst von Catis (?) VIPs noch.
Nach oben Nach unten
https://gss-1.forumieren.net
Maike
Admin



Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 31

FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: Re: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitimeDo Jan 20, 2011 7:04 am

hi^^
also von vale habe ich das geld jetzt.
cati hat mir auch noch zusätzlich 30€ gegeben (von den vips glaub ich).
es fehlen jetzt noch 120€. alles vips.

lg maike
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





FAQ's für den Vorstand Empty
BeitragThema: Re: FAQ's für den Vorstand   FAQ's für den Vorstand Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
FAQ's für den Vorstand
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» FAQs auf die Website

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schülerfirma :: Abteilungen :: Vorstand-
Gehe zu: